Studientag Erstkommunion 2023

Am 21. Oktober 2023 wurde der zweite Erstkommunion-Studientag unter dem Motto „Erstkommunion-Vorbereitung im Zusammenspiel von Pfarre, Schule und Familie“ im Berufsschulheim Walserfeld veranstaltet.

Mehr als 40 Interessierte folgten der Einladung und so war eine bunte Mischung aus Hauptamtlichen, Ehrenamtlichen, Priestern und Religionslehrer:innen vertreten.

Nach Impulsvorträgen zu den Themen Pfarre, Schule und Familie, bei denen die verschiedenen Aspekte eines guten Miteinanders sowie Zuständigkeiten beleuchtet wurden, fand am Nachmittag noch der praktische Teil in Form von Workshops statt. Dabei konnten aus fünf Workshops zwei ausgewählt werden, bei denen das Wissen noch vertieft und praktische Anregungen zur Erstkommunionvorbereitung mitgenommen werden konnte.

Auch die Möglichkeit des persönlichen Austausches unter den Teilnehmenden war eine große Bereicherung. Es war ein informativer, spannender und gelungener Studientag.