Jungscharpädagogik

Was macht die Pädagogik der Jungschar aus?

Kinder anerkennen, wertschätzen und ernstnehmen

  • Wir nehmen Kinder mit ihren Anliegen, wie auch in ihren Gefühlen ernst. Das bedeutet, wir leben eine Grund­haltung, die jedes einzelne Kind als gleich­wertig betrachtet.
  • Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Kinder und erlernen einen ver­antwortungs­bewussten Umgang mit Gefühlen.
  • Wir setzen uns gemeinsam mit Alltags­erfahrungen auseinander und lernen dabei Zusammen­hänge kennen und verstehen.
  • Wir begleiten Kinder ein Stück auf ihrem Lebens­weg, indem wir uns für ihre Lebens­umstände interessieren und dem, was sie bewegt, Platz und Gehör geben.

Entwicklung fördern und einen Erlebnis- und Erfahrungsraum eröffnen

  • Wir bestärken Kinder in ihrer Neugier und fördern ihre Begabungen.
  • Wir regen Kinder an ihre Fähigkeiten zu entdecken und weiter­zu­entwickeln.
  • Wir trauen Kindern etwas zu und übertragen ihnen Verantwortung.
  • Wir ermutigen Kinder, ihren eigenen Standpunkt herauszubilden und ihre Anliegen und Ideen ein­zu­bringen und zu verwirklichen.
  • Wir schaffen Rahmen­bedingungen dafür, dass Kinder sich körperlich, geistig und seelisch entfalten können.

Kindern verlässliche und belastbare Beziehungen anbieten

  • Wir nehmen Kinder in ihrer Einzigartigkeit an.
  • Wir ermutigen Kinder, Freund­schaften zu entwickeln und zu pflegen.
  • Wir suchen in der Konflikt­bewältigung gemeinsam mit den Kindern nach kreativen Lösungen und fairen Umgangs­formen.
  • Wir achten auf ein faires Miteinander und unterstützen Gruppen­prozesse, sodass sich aus einer Gruppe eine Gemeinschaft entwickeln kann.
  • Durch unser authentisches Reden und Handeln bieten wir den Kindern die Möglichkeit Vertrauen zu entwickeln.
  • Wir lassen uns auf die Fragen der Kinder ein und begleiten sie in ihrer Suche nach Antworten und neuen Fragen.

Kultur des Spielens als Kultur des Lernens

Kinder lernen, wenn sie spielen, da sie sich die Wirklich­keit aneignen. Sie probieren neue Verhaltens­weisen, üben un­gewohnte Tätigkeiten, sie experimentieren, erproben sich in verschiedenen Rollen, setzen ihre Fantasie in Beziehung zur realen Welt und erweitern so ihre individuellen Begabungen und Möglichkeiten.

  • Wir bemühen uns um eine Spiel­kultur, die Solidarität und Kooperation unterstützt und in der das aktive Miteinander im Vordergrund steht.
  • Wir versuchen durch das Spiel einen sicheren Raum zu bieten, in dem Kinder ihre Erfahrungen verarbeiten können und Gefühle zeigen lernen.

Verantwortungsbewusstsein für unseren Lebensraum

  • Wir entfalten eine Grund­haltung, dass alles Leben unabhängig von Zweck und Leistung wertgeschätzt wird. 
  • Wir fördern einen ver­ant­wortungs­vollen und sorg­samen Umgang mit der Schöpfung.
  • Wir wollen zu einer friedvollen Welt beitragen, in der allen ein glückliches, gesundes und menschen­würdiges Leben ermöglicht wird.
  • Wir fördern ein Bewusst­sein, dass Solidarität ein gemeinsames Handeln für die Beseitigung von Ungleichheit und Benachteiligung ist.
  • Wir legen Wert auf die Beteiligung aller, auf Transparenz bei Entscheidungen und achten auf die Perspektive von Minderheiten.